Imkereierzeugnisse


Honig Die Biene saugt den Nektar oder Honigtau über ihren Rüssel auf. In der Honigblase wird dieser dann in den Bienenstock transportiert. Dort wird der zuckerhaltige Saft an die Stockbienen weitergegeben, die ihn im Laufe der Zeit mehrfach transportieren (umtragen), indem sie ihn in ihren Körper aufnehmen und wieder abgeben. Schon in der Steinzeit nutzte der Mensch Honig als Nahrungsmittel, wie es 9000 Jahre alte steinzeitliche Höhlenmalereien mit „Honigjägern“ zeigen. Er war zunächst das einzige Süßungsmittel. Heute wird aus der Wabe der Honig in einer speziellen Zentrifuge, einer so genannten „Honigschleuder“, bei Umgebungstemperatur gewonnen.



Met  ist ein klassischer Honigwein, ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser. Getrunken wird er sowohl heiß als auch kalt. Seit ältester Zeit stellten die Menschen, die über ausreichend Honig verfügten, Met her.  Met genoss bis ins Mittelalter einen hohen Stellenwert. Durch das Aufkommen von Bier im Norden und Wein im Süden Europas verringerte sich der Konsum von Met stetig, weil die Herstellung von Met im Vergleich zu Bier und Wein teurer und aufwändiger ist.



Propolis ist eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung. Propolis ist ein Gemisch aus vielen unterschiedlichen Stoffen, deren Zusammensetzung stark variieren kann. Propolis ist eine braungelbe Masse mit aromatischem Geruch. Sie löst sich nur teilweise in Wasser und in Ethanol. Als Naturstoffgemisch hat Propolis vielfältige Wirkungen.



Umgebung   Im unmittelbaren Umfeld wachsen Wiesenblumen, Kräuter, Bäume und Sträucher. Oberholzklau ist von ausgedehnten Misch und Nadelwäldern umgeben. Der Honig wird kaum von großflächigen landwirtschaftlich genutzten Feldern bezogen, sondern von den Bienen in einem abwechslungsreich und relativ wenig besiedeltem Umfeld gesammelt. Das macht die Güte des Honigs aus.




Kontakt

Tel. +49 176 65 65 71 01

Neben der Kirche 4, 57258 Oberholzklau

info@zwergpiraten.de